Sascha

Ich stelle mich vor...

Schön, dass du dich für meine Geschichte interessierst! Sie soll dir einen Eindruck vermitteln, was mich antreibt, wie ich denke und was mich geprägt hat.
Also: Was dich erwartet wenn du mich triffst.
Ich hatte eine intensive Kindheit mit vielen Umzügen, verschiedenen Mutter- und Vaterfiguren und damit verbunden, wechselnde Freundeskreise und Lebensumstände.
Kurz: ich musste sehr früh sehr selbstständig werden. Hier entstand mein Weltbild, dass man sich nur selbst helfen kann, aber man alles erreichen kann, wenn man es wirklich will.


Mein Weg zu mir...

Doch genau hier lag mein Problem. Mal abgesehen davon, dass ich so schnell wie möglich auf eigenen Beinen stehen wollte, wusste ich sehr, sehr lange nicht was ich eigentlich will. Das führte zu einem Bürojob, und Dann zur Bundeswehr. Ich habe auch diese Erfahrungen genossen und schliesslich 16 Jahre in der Automobil-Branche gearbeitet, aber es erfüllte mich nicht. Es zahlte nur die Rechnungen.
Mit dem Tod meines Großvaters kam der Wendepunkt. Ich packte Einen Rucksack und begab mich auf meine erste große Reise. Insgesamt knapp 3 Jahre um die Welt, mein Zelt auf dem Rücken, Gelegenheitsjobs und fast immer ohne Geld hatte ich unglaublich Prägende Begegnungen und Lebensumstände. Ich begann zu spüren, was uns Menschen verbindet, was uns antreibt und was uns wirklich glücklich macht. Für eine gewisse Zeit fühlte ich mich wirklich frei und Glücklich.
Doch irgendwann holt einen der Alltag ein. Zurück in Deutschland und bald wieder zurück im Hamsterrad genoss ich all die Annehmlichkeiten einer gut bezahlten Festanstellung. Es sollte Jahre dauern bis sich Yoga mir Buchstäblich in den Weg Stellte und die Sinnfrage zurück brachte.
In den Bann gezogen von der Aura yogischer Swamis und Gelehrter zog es mich zu einer immer intensiveren Praxis und schliesslich nach Indien, um dort Yogalehrer zu werden.

Yogalehrer

Indien unterscheidet sich vom Rest der Welt. Wenn man so will ist es ein anderer Planet. Indien ist nicht schön. Zuminderst nicht so, wie der Westen "schön" definiert. Aber keiner kann abstreiten, dass Indien intensiv ist! So viele Menschen, so viel Armut, So viel Glaube, so viel Liebe, so viele Probleme, und so sonderbare Lösungen.
Nach meiner Ausbildung zum Yogalehrer zog ich noch ein halbes Jahr durch Indien auf der Suche nach den Wurzeln des Yoga. In unterschiedlichen Ashrams und Schulen traf ich auf Gurus, Heilige, Blender und ganz viele Suchende. Hier wurde der tiefere Sinn des Yoga deutlich, der in Indien nicht durch Körperübungen zum Ausdruck gebracht wird.


Personal Trainer

Schwer verwurzelt in der Tradition der Sivananda Yoga & Vedanta Schulen suchte ich nach möglichkeiten so viel Wissen aus dieser Richtung wie Möglich zu sammeln. So besuchte ich deren Ashrams in Indien, USA, Südamerika, Österreich und Deutschland. Dabei erkannte ich den Wert des persönlichen Unterrichts und lies mich zum Personal Trainer weiterbilden. Nach dieser Zeit war ich bereit meine eigene Schule aufzubauen.

Heilpraktiker

Schnell erkannte ich, dass mein Wissen über den Ursprung des Yoga zwar sehr fundiert war, aber der Fokus in Europa deutlich körperlicher gelebt wurde. So entstanden Fragen, die ich nicht zufriedenstellend beantworten konnte. Ich entschied noch einmal intensiv die Schulbank zu drücken und mich Halbtags für zwei Jahre zum Heilpraktiker weiterbilden zu lassen. Durch meine Erfahrungen mit den alten yogischen Praktiken ergab plötzlich so vieles einen Sinn, was im Yoga sonst nie hinterfragt wurde. Dadurch beflügelt began ich zuerst meine und dann die Yogapraxis meiner Schüler anzupassen.

Akupressur

Eine Berührung sagt mehr als tausend Worte! Aber wie Berührt man einen anderen Menschen mit der richtigen intention, unmissverständlich und unterstützend?
Ich entschied mich zu den Profis der Thai Massage zu gehen und liess mich in der Kunst der Akupressur weiterbilden. Durch die Erfahrungen, die ich hier sammeln durfte, verstand ich die unterschiede verschiedener Körper immer besser und entwickelte Freude auf einer weiteren Ebene helfen zu können.

Osteopathie & Chiropraktik

Meine Behandlungen wurden immer sicherer und ich spürte, dass ich schon einiges Bewirken konnte, es fehlte aber nur ein entscheidender Link. diesen fand ich in der Beschäftigung mit dem Skelett. Es zog mich nach Schweden um von den Gründern einer der renomiertesten Chiropraktik-Schulen direkt zu lernen. In Kombination mit der Akupressur entwickelte ich so ein Werkzeug mit dem ich sehr häufig helfen kann, wo eine Yoga-Praxis nicht ausreichend ist und die Schulmedizin keine Antwort findet.

Master of Yoga

Die Arbeit und Forschung in meiner Schule vereinnahmte mich immer mehr und als ich feststellte, dass ich meine Wurzeln vernachlässigte, zog es mich zurück zur Basis, zu meinen Lehrern, meinen Gurus ins Ashram. Hier nutze ich die Möglichkeit mein Lehrtraining bei Sivananda mit dem "Yoga Acharya" abzuschliessen. Diese intensive Zeit liess mich mein ganzes LEben radikal infrage stellen und ich traf die schwierige und schmerzvolle Entscheidung auf allen Ebenen noch einmal ganz von vorne anzufangen.
  • Bringer of Light

    Nachdem ich alle Brücken zu meinem alten Leben eingerissen habe, um in München noch einmal von vorne zu beginnen, landete ich hart. Ohne Geld, auf der Couch von Freunden, ohne Plan. Ich wollte nur Leer werden. ganz leer. Bis nichts mehr da war. Die Methode war alles aufgeben, unterstützt durch Pranayama und Meditation. Als ich das Gefühl hatte, dass alles aus mir geflossen ist, ging ich zurück ins Ashram, um meine Energie neu zu füllen. In der Selbsterfahrung "Yoga Bhaskara" wurde ich mit neuer Energie geladen für alles was da kommen sollte.

    Flow Teacher

    Zurück in München fand ich bei Patrick Broome Yoga mein neues Zuhause, um noch einmal Schüler zu sein, einen neuen Stil zu erlernen, eine andere Art zu unterrichten, andere Ziele, andere Methoden und mit Dr. Patrick Broome den Lehrer den ich an diesem Scheideweg brauchte.
    Aufgrund meiner Vorkenntnisse durfte ich die Ausbildungen unterstützen und während ich lernte mein Wissen weitergeben. So wuchs ich langsam in meine neue Rolle und durfte in einem großartigen Team lernen wie man Menschen nicht nur lehrt sondern auch begeistert.

    Programm Entwickler für Yoga App

    Bei der Yoga App "Sessions" habe ich mit sehr viel Liebe zum Detail die Yoga-Sequenzen entwickelt und eingesprochen. Dadurch wurde ich in meinen Ansagen und verbalen Hilfestellungen sehr präzise und konnte lernen was funktioniert wenn ich den Schüler nicht kenne und er mich nicht sieht.
    Diese Arbeit war eine große Bereicherung in meiner Entwicklung und die App ist sehr zu Empfehlen (Auch für Nicht-Läufer).

    Yogalehrer für den 
    1. FC Augsburg

    In er Saison 2019/2020 und 2020/2021 hatte ich das vergnüngen mit den Profisportlern in Augsburg zu arbeiten. Ich benutzte Yogaelemente, Atmung und Entspannungstechniken um die Regeneration zu fördern und den Geist zu entspannen. Ich bin sehr Dankbar für den Einblick in den Profisport und deren Methoden!

    Thai Yoga Massage

    zusätzlich hatte ich  durch die Verbindung von Partick Broome zum Sunshine Network auch auf der therapeutischen Ebene die Möglichkeit wieder einen neuen Ansatz kennen zu lernen. in dieser Zeit hatte ich die Möglichkeit Profifussballer zu unterrichten, auf Yogafestivals vor hunderten Yogis zu bestehen, und auf Retreats all die Aspekte des Yogalehrer-daseins zu verinnerlichen.

    Internship Dr. Patrick Broome

    So durfte ich als helfende Hand mit Patrick um die Welt ziehen und direkt von ihm Lernen, ihn vertreten, ihn ergänzen. Dieses Lernen hat nichts mit Technik oder verständnis zu tun, es spielt sich auf einer tieferen Ebene ab. Wenn ich als Heilpraktiker den Physischen Körper verstanden habe, hat mir Sivananda den energetischen Körper gezeigt und den Intellekt geschult. Patrick lehrt mich den Emotionalen Körper.
    Als Senior Teacher der Patrick Broome Akademie unterrichte ich in den Münchner Studios und Auf Yoga-Events im Deutschsprachigen Raum. Ich gebe Workshops und Weiterbildungen. Ausserdem begleite ich alle Ausbildungen der Patrick Broome Akademie als Mitausbilder.

    Traditional Tandric Hatha Yoga

    2020 durfte ich mit Octavio Salvado die Lehre des Tantra vertiefen.
    Dieser veränderte Blickwinkel hält viele Schätze in sich, die ich nach und nach in meine Praxis und dann aus der Erfahrung mit in meinen Unterricht einflechten kann.

    Ayurveda Lebensberater

    In der langjährigen Zusammenarbeit mit Jagata Schaad sowohl in der Patrick Broome Akademie, als auch als Patient in seiner Praxis, entstand der Wunsch tiefer in die Erkenntnisse des Ayurvedas einzutauchen. 
    So entschied ich mich 2021 zur Fortbildung zum 
    „Ayurveda Life Consultant“. 
    Dieses Wissen bereichert meine Arbeit als Heilpraktiker und ermöglicht mir noch spezifischer auf meine Patienten einzugehen.

    Yin YogaLehrer Ausbildung

    Ebenfalls hatte ich 2021 die Möglichkeit enger mit Ranja Weis zusammen zu arbeiten und sie als Dozent bei ihrer Yin-YogaLehrer Ausbildung zu unterstützen. Ich nutzte die Gelegenheit und nahm an dem ganzen Training teil. Ranja hat mir hier einen weiteren Aspekt der Yogapraxis näher gebracht der meine Stunden nachhaltig beeinflusst.

    Advanced YogaLehrer
    Intensiv Ausbildung 300H +


    Seit 2022 bilde ich Yogalehrer weiter die das Verlangen haben tiefer einzutauchen. Dafür ziehen wir uns 2 Wochen zurück und beschäftigen uns den ganzen Tag ohne unterbrechung Damit was es bedeutet Yoga zu leben und zu teilen. Von den Ursprüngen bis zu modernsten Erkenntnissen lernst du hier deinen Körper und vor allem deinen Geist neu kennen um mit mehr Bewusstsein kompetenter, ehrlicher und offener zu leben und auf deine Schüler einzugehen.

    Podcasts

    In verschiedenen Podcasts darf ich seit 2023 erzählen was mir im Yoga wichtig ist. Zum Beispiel findet ihr mich hier bei Maximilian auf Spotify. "Butterbrot Podcast #17 Yogi und bald bei "About the mind". ...oder etwas älter bei "Stresskongress"
    Share by: